Beiträge

Haus Kinoabend …

Hey Ihr Lieben❣
Freitag abend ist bei uns allermeistens Family-Kino📽-Abend auf der gemütlichen  Wohnzimmercouch😁.

Und wie ist das nun mit dem Essen vor dem Fernseher??

Da stehe ich als Ernährungsberaterin (=Spassbremse), Mutter mit Erziehungsansprüchen (=Spassbremse) und Mutter mit Ansprüchen für eine gute Beziehung und Spaß am Leben (=keine Spassbremse) im Konflikt mit mir. Wer kennt das nicht??😉 

weiter lesen...

Und deswegen bestätigen die Ausnahmen die Regel.🤩 Und die Regel ist: beim Essen KEINE Nebenbeschäftigungen❗❗❗
Weil wir uns von klein auf Etwas angewöhnen, was Unachtsamkeit im Umgang mit uns selbst fördert.😒 Die meisten Menschen, die wegen Übergewicht zu mir in die Ernährungsberatung kommen, essen nebenbei, nicht in Ruhe, achten nicht auf ihr Hungergefühl.😔

Und heutzutage ist diese Gefahr so schlimm wie noch nie: überall das Handy und Fressbuden an jeder Ecke…😵‍💫 gepaart mit sowieso schon schlechten Essgewohnheiten… Und nuuun- den ganzen Film bitteschön zurückspulen👣…. – sich wieder mühsam das „Nebenbei und Stress Essen“ abtrainieren.🥵 Die fest verankerten jahrzehntealten Gehirnwindungen 🧠 überschreiben mit neuem Essverhalten. Ist ein oft mühsamer, allerdings machbarer und lohnenswerter Prozess.🤠. Das „Stress- und Nebenbei Essen“ ist ausserdem ein guter Nährboden für das Reizdarmsyndrom.

Wenn man isst- sollte man NUR das tun. In angenehmer Atmosphäre, nette Gespräche, angenehme Musik, ein 🌺Blümchen in der Vase, eine Kerze am Tisch,  ein Gegenüber am Stuhl…..👩- was eben möglich ist.  Dann kauen wir bewusster, verdauen schon mal besser, schlucken weniger Luft und verspüren die echte Sättigung und schmecken ausserdem unsere Lebensmittel intensiver.🫕
So – und nun zur Ausnahme der Regel: Wem es wichtig ist, 🎬 Kinostimmung mit popcorn aufkommen zu lassen für mehr gute Laune 🥳 kann natürlich „exklusive“ Ausnahmen machen😊, solange die Alltagsregel bleibt.😊

Wenn Dir mein Beitrag geholfen hat, er Dich bewegt hat oder dir gefallen hat- like ihn gerne und folge mir für mehr Gesundheitstipps!🫶
Deine Silvi von der Haus-Kinocouch.😉

PS.Ich hoffe Du knabberst jetzt nichts nebenbei 🫢

Ein toller Samstag

Sinnvoll, nützlich, mit schönen Dialogen, Fragen und Anregungen…

Für mich ist es immer wieder schön zu erleben, dass wir trotz des immensen Medienkonsums und der medialen Wissensvermittlungsmöglichkeiten zum Glück im Kern immer noch soziale Wesen geblieben sind, die sich gern gesellen und vor allem durch REALerfahrungen und direkten Kontakt zu Fachmännern und -Frauen das Wissen und die Umsetzung am besten gelingt, weil wir hier mit allen Sinnen arbeiten und aufnehmen.

Deswegen bewegt, erfreut und erfüllt mich direkte Arbeit und Wissensvermittlung besonders💖

In diesem Sinne – lasst uns ganzheitlich bleiben im Kontakt- hier und in real❣
Eure Silvi

#food #healthylifestyle #healthy #better #darmgesundheit #Ernährung #apothekerin #happy #human #fun